Meine Angebote

Angebote winter

Mit dir unterwegs auf geführten Schneeschuhwanderungen

Suchst du für den Ausflug mit deinem Team, deiner Familie oder einer Gruppe von Freundinnen und Freunden einen kompetenten, erfahrenen und flexiblen Schneeschuhtourenleiter? Dann bist du bei mir richtig. Untenstehend findest du als Inspiration einige Touren, die du bei mir buchen kannst. Gerne stelle ich dir ein individuelles Angebot zusammen.
Schneeschuhtour Arni mit Raclette am Lagerfeuer
Nach einer Seilbahnfahrt von Intschi oder Amsteg aufs Arni (UR) schnallen wir die Schneeschuhe an, stapfen durch den Schnee und geniessen die Aussicht auf dem Vorderarni. Danach gehen wir weiter, über sanfte Hügel und durch Wälder. Nach rund 1.5h haben wir uns ein feines Raclette am Lagerfeuer beim Arnisee verdient. Zum Abschluss gehts zurück zur Luftseilbahn, mit welcher wir zufrieden und satt ins Tal schweben.
Schneeschuhtour von Hospental Richtung Gotthard
Vom Bahnhof Hospental gehen wir durchs Dorf Richtung Süden. Nach einer guten halben Stunde öffnet sich das Gelände, und wir stapfen gemütlich durch den Schnee über den Gamsboden. Unterwegs machen wir eine Pause, wärmen uns mit einem warmen Getränk und stärken uns mit einem Apero-Snack aus lokalen Produkten. Zurück gehts auf der anderen Talseite, bis wir zum Schluss über die Hänge nach Hospental absteigen.
Details und Buchung
Schneeschuhtouren in Andermatt, Realp, Hospental (UR)
Im Urserntal (Uri) gibt es viele Möglichkeiten zum Schneeschuhlaufen. Auf einer geführten Schneeschuhtour stapfen wir gemütlich durch den Schnee, entdecken die verschneite Landschaft und geniessen die Aussichten auf die Berge und das Tal. Ein unvergessliches Erlebnis für dich, mit deiner Familie oder deinen Freundinnen und Freunden!
Angebote sommer

Mit dir unterwegs auf geführten Wanderungen

Suchst du für den Ausflug mit deinem Team, deiner Familie oder einer Gruppe von Freundinnen und Freunden einen kompetenten, erfahrenen und flexiblen Wanderleiter? Dann bist du bei mir richtig. Untenstehend findest du als Inspiration einige Touren, die du bei mir buchen kannst. Gerne stelle ich dir ein individuelles Angebot zusammen.
Wanderung im
Seilbahn-Eldorado Uri
In einem klassischen Schiffli (offene Seilbahn) fahren wir in wenigen Minuten von Silenen auf die Chilcherberge. Von dort wandern wir in einem leichten Auf und Ab Richtung Süden. Ein Höhepunkt unterwegs ist die Hängebrücke über das Schipfental. Nach einem Picknick gehts' weiter ins Maderanertal hinein. Nach 3-4h kommen wir in Golzern an, wo wir den Tag mit einem feinen Apéro abschliessen, bevor es mit der Luftseilbahn nach Bristen und mit dem Bus zurück nach Erstfeld geht.

Interessiert? Dann melde dich bei mir!
Auf dem Gottardo-Wanderweg Verkehrsgeschichte(n) entdecken
Verlagerungspolitik, Staumanagement, Ausweichverkehr, Gotthard-Basistunnel, 2. Röhre Gotthard-Strassentunnel, die Sage von der Teufelsbrücke und nicht zuletzt Suworow - die Wanderung auf dem Gottardo-Wanderweg von Göschenen nach Gurtnellen oder Amsteg führt uns mitten durch ein europäisches Verkehrsnadelöhr mit einer reichen Geschichte. Leichte bis mittlere Wanderung von 1.5-3 Stunden.
Wanderungen
Ob kurz oder lang, ob in der Zentralschweiz oder an anderen schönen Orten - als erfahrener und flexibler Wanderleiter bereit ich für dich, dein Team oder deinen Verein gerne eine abwechslungsreiche Wanderung vor. Kultur und Kulinarik kommen dabei nicht zu kurz.
Angebote sommer

Unterwegs in der Ferienregion Andermatt

Die Ferienregion Andermatt (UR) bietet im Sommer viele spannende Wanderungen. Rheinquelle, Gotthardpass und Schöllenenschlucht zählen zu den bekanntesten Zielen, daneben gibt es noch viele weitere Schätze zu entdecken. Unter Führung eines ortskundigen Wanderleiters entdeckst du unbekannte Ecken, erfährst viel über Geschichte und Kultur sowie über Pflanzen und Tiere und bist dabei erst noch sicher und sorgenfrei unterwegs. Untenstehend findest du als Inspiration einige Touren, die du bei mir buchen kannst. Gerne stelle ich dir ein individuelles Angebot zusammen.
Dem Bergfrühling auf der Spur
Wo immer gerade die Alpenblumen blühen - wir machen uns auf die Suche nach den schönsten Wiesen und Weiden.

Ist der Bergfrühling schon vorbei? Dann zeig ich dir, wo es die feinsten Heidelbeeren gibt...

Tageswanderung Region Andermatt, Treffpunkt und Details nach Vereinbarung.

Strahler, Strom und Steine
Die Göscheneralp im Kanton Uri bietet mit ihrer atemberaubenden Landschaft, dem glänzenden See und der Ruhe die perfekte Kulisse für einen aktiven Tag in der Natur. 

Auf dieser Wanderung rund um den See besuchen wir eine Berghütte und erfahren viel über die bewegte Geschichte dieses Hochtals. 

Tageswanderung Region Andermatt, Treffpunkt und Details nach Vereinbarung.

Höhenweg Urseren
In den Höhen zwischen Andermatt und Realp wandern wir entlang imposanter Felswände, während uns ein atemberaubender Blick auf das Gotthardmassiv begleitet. Nach einer entspannten Picknickpause an einem klaren Bergsee steigen wir ab in Richtung Andermatt.  

Tageswanderung Region Andermatt, Treffpunkt und Details nach Vereinbarung.

politouren

Zu politischen Brennpunkten wandern

Zweitwohnungsinitiative, solare Grossanlagen, Verlagerungspolitik, Klimawandel, touristische Grossprojekte: in den Alpen gibt es viele aktuelle politische Brennpunkte. Diese will ich dir und deinem Team, deinem Verein, deinen Freundinnen und Freunde mit meinen Politouren erfahrbar machen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der politischen Kommunikation kann ich aktuelle und historische Diskussionen einordnen und zum Nachdenken anregen.

Untenstehend findest du als Inspiration einige Politouren, die du bei mir buchen kannst. Gerne stelle ich dir ein individuelles Angebot zusammen.
Mit Schneeschuhen über die Engstlenalp (BE)
Die Ausrottung und Wiederansiedlung von Bartgeiern, aufs Eis gelegte Erschliessungspläne für ein Riesenskigebiet, die bewegte Geschichte eines einsamen Hotels - bei dieser Schneeschuhtour von Melchsee-Frutt auf die Engstlenalp gibt es viel zu entdecken und zu besprechen. Leichte bis mittlere Schneeschuhwanderung von 2-4 Stunden.

Interessiert? Dann melde dich bei mir!
Auf dem Gottardo-Wanderweg Verkehrsgeschichte(n) entdecken
Verlagerungspolitik, Staumanagement, Ausweichverkehr, Gotthard-Basistunnel, 2. Röhre Gotthard-Strassentunnel, die Sage von der Teufelsbrücke und nicht zuletzt Suworow - die Wanderung auf dem Gottardo-Wanderweg von Göschenen nach Gurtnellen oder Amsteg führt uns mitten durch ein europäisches Verkehrsnadelöhr mit einer reichen Geschichte. Leichte bis mittlere Wanderung von 1.5-3 Stunden. 

Zu Fuss in zwei Tagen durchs Urserntal (UR)
Der Bauskandal beim Furkatunnel, die wiederbelebte Furka-Bergstrecke, die Beinahe-Flutung des Urserntals, die militärischen Bauten im Dienste des Reduits, Zeitzeugen des Klimawandels und zum Abschluss ein touristisches Grossprojekt - all diese Themen kommen bei dieser Zweitages-Wanderung im Urserntal zur Sprache. Tagesetappen von 3-5 Stunden. Übernachtung im Hotel Tiefenbach oder der Albert-Heim Hütte. 

Suchen